"CLUB & LOUNGE" war das Motto der neuen Sondermodelle. Und verlangte einfach nach einem neuen Marketingchef. Jemanden, der den richtigen Sound nach Wolfsburg bringt: niemand geringeres als Robbie Williams. Das Ergebnis:
- 86 Millionen Social Media Kontakten
- 40 Millionen Euro Earned Media
- 41% mehr Fahrzeug-Konfigurationen (zum Vorjahr)
- 50% weniger Media Spendings.
- Unruly "Top 1o"-Kampagne (2015)
Meine Rolle: Idee, Skript-/Kampagnenentwicklung, Creative Direction (Konzept/Text), Dreharbeiten
Agentur: Grabarz & Partner
Regie: Andreas Nilsson
Produktion: Czar
- 86 Millionen Social Media Kontakten
- 40 Millionen Euro Earned Media
- 41% mehr Fahrzeug-Konfigurationen (zum Vorjahr)
- 50% weniger Media Spendings.
- Unruly "Top 1o"-Kampagne (2015)
Meine Rolle: Idee, Skript-/Kampagnenentwicklung, Creative Direction (Konzept/Text), Dreharbeiten
Agentur: Grabarz & Partner
Regie: Andreas Nilsson
Produktion: Czar
Kapitel 1: Robbie hört auf.
"Got a job for me?". Robbie quittiert seinen alten Job auf seiner Facebookseite.
Das Presseecho.
![](https://cdn.myportfolio.com/f2f9518c85fac023f380f6517e88d17a/273c636e-200b-4188-9991-5e69d4294b8e_rw_1200.jpg?h=ae29f1e13b259d594dd01de9638dc6ff)
24 Stunden. 2.200 Jobangebote.
![](https://cdn.myportfolio.com/f2f9518c85fac023f380f6517e88d17a/39ff1561-05ad-4210-a289-d1cd97206aa8_rw_1200.jpg?h=0b83d2d1e6618c8a6e7cef88181855c6)
Kapitel 2: Amtsantritt in Wolfsburg.
Einen Tag vor Weihnachten folgte die Auflösung, mit einer großen Pressekonferenz.
![](https://cdn.myportfolio.com/f2f9518c85fac023f380f6517e88d17a/ad718af6-457b-44c0-a539-0eb788066e23_rw_1200.jpg?h=eb59c4de07e8373924f814593346c629)
Die Kampagnenplattform: klingt-gut.de
Ab sofort übernahm Robbie das Steuer – in Wolfburg, Online, in Social Media, Webisodes, TV und Radio. Die Online-Plattform – eine Art Kreativ-Garage – bildete das Zentrum aller Aktivitäten und führte interessierte Kunden direkt zur Konfiguration der Sondermodelle – in persönlicher Begleitung des neuen Marketingchefs, versteht sich…
![](https://cdn.myportfolio.com/f2f9518c85fac023f380f6517e88d17a/23c1ad3a-717a-4817-8685-11885242de38_rw_1200.jpg?h=e4841a605f496259344dba0c69571a3a)
Kapitel 3: Neue Ideen.
Der neuen Marketingchef lernte sogar Deutsch. Etwas ähnliches jedenfalls.
Kapitel 4: Neue Arbeitsweisen.
Für den perfekten Sound ist jedes Mittel recht.
Die Printmotive.
![](https://cdn.myportfolio.com/f2f9518c85fac023f380f6517e88d17a/55f38a53-c626-43bb-a22b-b6883bd93ca8_rw_1200.jpg?h=5ba519cd5b257f67fe134aa4e91f7a51)
![](https://cdn.myportfolio.com/f2f9518c85fac023f380f6517e88d17a/95e83659-4fa7-4184-9a28-e16bb38bf062_rw_1200.jpg?h=0cc04b73901dce2299d460843b056ea6)
![](https://cdn.myportfolio.com/f2f9518c85fac023f380f6517e88d17a/fcbe518f-f4f0-4df6-ab02-b44ba967132f_rw_1200.jpg?h=3ab6efc5dbce2e9a6d7104795f09c9e8)
![](https://cdn.myportfolio.com/f2f9518c85fac023f380f6517e88d17a/6b7684e1-1ead-49d8-9c19-ed0ba1fb5dc9_rw_1200.jpg?h=53d656f27407fd5ef25a26b5caac9529)
![](https://cdn.myportfolio.com/f2f9518c85fac023f380f6517e88d17a/b0e5ff37-7581-4f24-a1fa-6453dd6a4078_rw_1200.jpg?h=4d11678b54c3e645ee72b6c8c6666f41)
![](https://cdn.myportfolio.com/f2f9518c85fac023f380f6517e88d17a/f1c7ded6-3044-4fc5-943e-8ed2233740fe_rw_1200.jpg?h=01d7807c1663711ff8a2969a7ff2fe17)
Der Modellkatalog.
![](https://cdn.myportfolio.com/f2f9518c85fac023f380f6517e88d17a/07a84fa9-56d5-4296-bc20-a0381aac5203_rw_1200.jpg?h=92ce7e8a3d79166b45f18105c7316e9d)
Das Mailing.
![](https://cdn.myportfolio.com/f2f9518c85fac023f380f6517e88d17a/b95b6462-a1a9-4798-b1ef-b7e6bacee97c_rw_1920.jpg?h=0205a184812a6710689349d77e79b1f9)